Start
Tätigkeit
Kosten
Was leistet Mediation?
Zur Person
Links
Kontakt
Impressum
Zur Person

Nach dem Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin-Zehlendorf im Jahre 1994 arbeitete ich als beauftragte Rechtspflegerin am Amtsgericht Tiergarten. Während des Referendardienstes am Kammergericht Berlin arbeitete ich ein Jahr lang bei Rechtsanwältinnen im Bereich des Zivilrechts, insbesondere im Familien-, Miet- Sozial-,  Arbeitsrecht und im Strafrecht, wobei hierbei der Schwerpunkt in der Vertretung der Opfer von Straftaten lag.

Nach Beendigung des Referendardienstes betreute ich im Auftrage des Landes Berlin als Sozialplanerin Mieter und Mieterinnen in Sanierungsgebieten, die von Sanierungen und Modernisierungen betroffen waren. Bei dieser Tätigkeit ging es vor allem - unter Berücksichtigung der sozialen Interessen der Mieter und der wirtschaftlichen Interessen der Haus- und Grundstückseigentümer - um die Findung einer für alle Parteien sozial tragfähigen und zukunftsorientierten Lösung der geplanten Baumassnahmen.

Danach konnte ich langjährige Erfahrungen im Management von mittleren und Grossbetrieben in der Hausverwaltungs- und Immobilienbranche sammeln. Auch hier wurde ich - neben der Durchführung von Vertragsverhandlungen und Einigungsprozessen - erneut mit der Konfliktbe- handlung und -lösung in den unterschiedlichsten Bereichen inner- und außerbetrieblich betraut. 

Meine letzten Berufserfahrungen in der freien Wirtschaft vor meiner Selbstständigkeit als Rechtsanwältin und Mediatorin habe ich dann in einem Betreuungsbüro gesammelt, in dem gesetzliche Betreuungen nach BGB geführt wurden.

Um meine Erfahrungen bei dem Umgang und der Lösung von Konflikten abzurunden, absolvierte ich erfolgreich neben Fortbildungsmaßnahmen zuletzt die umfangreiche Ausbildung zur Mediatorin am Institut für Ausbildung und Mediation Berlin-Charlottenburg, die von der Rechtsanwaltkammer Berlin als Zusatzausbildung anerkannt wurde. Neben der freiberuflichen Tätigkeit als Mediatorin und Konfliktschlichterin (seit 2002)  arbeite ich seit 2004 als freiberufliche Dozentin für Sozial- und Konfliktmanagement, Arbeitsschutz sowie in der Ausbildung von staatlich geprüften Altenpflegern.